Vor gut 6 Jahren wurden im Forstgebiet Schwarzwald einige Buchen gefällt. Einer der gefällten Stämme wurde von den Forstarbeitern beim Abtransport vergessen und liegen gelassen.
Im Laufe der Zeit machten sich Flora und Fauna daran den Stamm für den Wald zurück zu holen. Pilzsporen haben sich über die Jahre im kompletten Stamm ausgebreitet und mit der Zersetzung begonnen. Insekten fanden ebenfalls Gefallen an der Buche und haben wilde Frassgänge im Stamm hinterlassen.
Zufällig wurde der imposante Stamm etliche Jahre später wiederentdeckt und uns angeboten. Teils war der Zersetzungsprozess schon weit fortgeschritten und das Holz schien stark vermodert. Bei einem Grossteil konnte man jedoch beim Anschneiden erkennen, dass sich eine wunderschöne Marmorierung im Stamm entwickelt hat.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Rund 1'000 m2 kunstvoll gemaserte Trüffelbuche mit einer einzigartigen Zeichnung der Furnierblätter sind nach dem Messern entstanden. Die schwarzen Adern bilden die Demarkationslinien, welche durch die Pilze verursacht wurden. Ein unglaublich ausdrucksstarke Laune der Natur!
Das Unikat sucht nun nach einem aussergewöhnlichen Projekt, sei es im gehobenen Innenausbau, in einer exklusiven Küche oder im Yacht- und Flugzeugausbau.
Kontakt: Tobias Scherg