"Ein Auge für den perfekten Stamm"
Am 30.11.2023 erschien ein Artikel in der Schweizer Schreinerzeitung über die Holzherkunft. Noah Gautschi (SSZ) begleitete Tobias Scherg, Geschäftsführer der Roser AG, beim Rundholzeinkauf im Wald in den Wintermonaten auf der Suche nach perfekten Stämmen für sein Unternehmen.
Die Suche nach neuen Stämmen für die Furnierproduktion ist entscheidend, da gutes Holz für ein erfolgreiches Geschäftsjahr unerlässlich ist. Die Herausforderungen bei der Furnierproduktion sind gross, da immer weniger geeignete Stämme verfügbar sind.
Die Roser AG ist seit 111 Jahren im Rundholzeinkauf tätig und hat ein grosses Netzwerk aufgebaut. Die Suche erstreckt sich hauptsächlich auf Europa, aber auch spezielle Projekte erfordern die Suche in den USA oder Brasilien. Scherg betont die Bedeutung von Transparenz und Legalität beim Holzhandel und hebt den gesunden Menschenverstand als wichtigstes Kriterium für die Holzherkunft und Nachhaltigkeit hervor. Er erklärt auch, worauf er bei der Auswahl von Stämmen achtet und welche Holzarten derzeit schwerer zu bekommen sind. Tobias Scherg betont, dass Furnier die nachhaltigste und ressourcenschonendste Art der Wertholznutzung ist.
➔ Lesen Sie den Artikel der Schweizer Schreinerzeitung selber.
Fotos © Noah Gautschi, Schweizer Schreinerzeitung